Blog

Java Enterprise Summit
Das große Java Enterprise Trainingsevent
16. - 18. Oktober 2017, Fleming's Conference Hotel Frankfurt

29
Aug

Reaktive Programmierung: Java EE, Spring 5 oder NodeJS?

Die Reaktive Programming hat durch NodeJS Fahrt aufgenommen. In der Java-Welt wird Spring 5 mit dem darin enthaltenen Reactive Web Framework frischen Wind in die Reaktive Programmierung bringen. Arne Limburg nimmt sich das Thema Reactive auf dem kommenden Java Enterprise Summit genauer vor. Vorab haben wir mit ihm über die Vorteile der Reaktiven Programmierung, die Unterschiede zwischen NodeJS und Spring 5 und die reaktive Wunschliste für Java EE 9 gesprochen.
3
Aug

Zeitgemäße Webentwicklung: Java EE oder JavaScript?

Java EE 8 wird noch in diesem Jahr erscheinen – doch ist die neue Version der Java Enterprise Edition wirklich die Antwort auf die Herausforderungen moderner Webentwicklung? Wir haben mit Sven Kölpin über das neue Release gesprochen. Außerdem klären wir, ob der Ansatz „Universal JavaScript“ eine tragfähige Alternative darstellt, und wie die Marschroute in Richtung Java EE 9 aussehen könnte.
3
Jul

Auf dem Weg zur SPA

Immer mehr Webanwendungen werden heutzutage als Single Page Application (SPA) umgesetzt. Langsam aber sicher manifestiert sich dieser Trend auch im Enterprise-Umfeld. Dabei stellt sich hier die Frage, ob und vor allem wie eine klassische Webanwendung zu einer SPA migriert werden kann.
19
Jun

Serverless vs. Less Server

Nach IaaS, PaaS und BaaS ist FaaS das neueste Mitglied der stetig wachsenden „as-a-Service“-Familie in der Cloud. Eine verteilte Anwendung ganz ohne Server, so das Wunschbild. Aber kann das wirklich funktionieren? Und wenn ja, für welche Art von Anwendungen?
25
Apr

Java und die reaktive Programmierung – ein neues Programmierparadigma

In meiner letzten Kolumne zu zehn Jahren JPA habe ich darüber geschrieben, wie die Spring-Hibernate-Community um das Jahr 2006 für einen Paradigmenwechsel in Enterprise Java gesorgt hat. Naturgemäß lag in der genannten Kolumne der Fokus auf der Veränderung, die JPA gebracht hat. Bis zu dem Zeitpunkt entstanden Java-Enterprise-Standards in der Regel am Reißbrett und waren hinterher für viele Anwendungsfälle untauglich.